Unsere Nachbarn im Sonnensystem

Für die Aufnahmedaten bitte das jeweilige Bild anklicken.
Eine größere Darstellung erhalten sie, wenn sie dort mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und dann Grafik anzeigen auswählen.

Die Seeing Vorhersage für den 16. war vielversprechend. Also ein neuer Versuch Mars ein paar Details zu entlocken.

Nach langer Wartezeit endlich ein Abend, an dem auch in tiefen Regionen eine ruhige Atmosphäre herrschte.

Man bemerkt wieviel Staub sich immer noch in der Marsatmosphäre befindet und die Kontraste verringert.

Mars kommt dieses Jahr mit knapp 60 Millionen km Entfernung sehr nahe und wirkt schon mit bloßem Auge sehr hell.

Aufgrund der ruhigen Luft konnte in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai diese schöne Aufnahme gewonnen werden.

2018 erreicht Jupiter nur eine Höhe von etwa 25° über dem Horizont. Das bedeutet, dass das Licht vom Planeten einen weiten Weg durch unsere Atmosphäre zurücklegen muss.