Die Seeing Vorhersage für den 16. war vielversprechend. Also ein neuer Versuch Mars ein paar Details zu entlocken.

Zunächst aber eine Enttäuschung an Saturn. Das Bild sah aus, als ob Saturn auf hoher See von großen Wellen durchgewirbelt wurde. Zum Glück beruhigte sich das Seeing dann wieder. Leider stand Saturn dann schon so tief, dass die Aufnahmen nicht an die Aufnahmen zum Oppositionszeitpunkt heran kamen. Also dann der Schwenk zu Mars. Hier zeigten sich erstaunlich viele Details insbesondere im IR.

Bei diesen Aufnahmen wurde auf den ADC verzichtet und damit mit f16 statt sonst f18 aufgenommen. Bei der späteren Bearbeitung wurde das Bild dann auf 130% vergrößert.

Als R-RGB

Als IR-RGB
Kommt demnächst

Fotograf: Volker Heinz
Optik: Skywatcher 254/1200mm Flextube Newton mit APM 2,7x Barlow
Kamera: ASI290MM mit Baader RGB-CCD Filter
Zubehör:
Weitere Infos: Belichtungszeit 3ms, Verwendet wurden pro Farbkanal 3000 Bildern
Luminanz: R-RGB aus Rotkanal; IR-RGB mit Astronomik Pro Planet IR-742

Previous Post