Am Rande des Mare Humorum liegt der interessante Krater Gassendi.

Der Durchmesser der Wallebene beträgt 110km. Das Zentralgebirge und die Rillen im Kraterinnern machen ihn schon im kleinen Fernrohr zu einem lohnenswerten Beobachtungsobjekt.

Nach einer längeren Zwangspause konnte nun endlich das AZ-Rollenlager des Flextube Dobsons neu gefettet werden. Chinafett raus, Lithiumfett rein und schon läuft er wieder geschmeidig. Leider ist wohl die Bremse noch etwas zu stark eingestellt, so dass die Nachführung etwas zu langsam war und mit der Handbox nachgesteuert werden musste.

Das Seeing war leider zunächst nicht berauschend, der heftige Temperaturunterschied von ca. 12°C tagsüber auf -1°C in der Nacht war zunächst deutlich zu sehen. Entsprechend schwierig war die Justage. Später habe ich es leider versäumt bei besserem Seeing nochmals nachzujustieren. Da geht bei exakter Justage bestimmt noch was in der Schärfe,

Fotograf: Volker Heinz
Optik: Skywatcher 254/1200mm Flextube Newton mit APM 2,7x Barlow
Kamera: ASI290MM mit Baader ProPlanet IR742 Filter
Weitere Infos: Belichtungszeit 4ms, Verwendet wurden 200 Bilder.

Previous Post Next Post